Befragung der gesetzlichen Betreuer*innen
Zielsetzung
Die Befragung der gesetzlichen Betreuer*innen dient dazu, deren Zufriedenheit mit den Leistungen des jeweiligen Wohnanbieters (Leistungsanbieters) für den bzw. die Betreute*n zu erfassen. Ziel ist es auch hier, die Qualität der Dienstleistungen für alle Klienten zu verbessern und wo möglich noch besser an deren Bedürfnisse anzupassen.
Vorgehensweise
Die Teilnahme an der Befragung dauert üblicherweise max. 10 Minuten. Der Fragebogen wird von uns online zur Verfügung gestellt, d.h. Sie erhalten einen Link, den Sie an die gesetzlichen Betreuer*innen weitergeben können – eine Weitergabe von Adressen an uns ist nicht erforderlich. Mit dem Link können die gesetzlichen Betreuer*innen mit jedem aktuellen Web-Browser und mit verschiedensten Zugangsgeräten (bspw. Laptop, Smartphone, Tablet, PC) anonym an der Befragung teilnehmen.
Sie können von uns alternativ (oder ergänzend) auch eine Druckversion der Befragung erhalten, so dass Befragte diese klassisch mit einem Stift ausfüllen / beantworten können. Dann müssen sie jedoch die Logistik zur Verteilung der Bögen per Anschreiben mit Fragebogen und frankiertem und an das ITA adressiertem Rückumschlag selber übernehmen. Die so an das ITA zurückgesendeten Fragebögen werden von uns eingegeben und anschließend zusammen mit den Onlinebögen ausgewertet. Der mit der Übertragung der handschriftlichen Bögen verbundene Aufwand wird pauschal mit 3 € pro zurückgesendetem Fragebogen nachträglich in Rechnung gestellt.

Leistungen
Erhebungsmodul mit Auswertungsbericht (inkl. Lizenzgebühren)
- Online-Messung, alternative oder ergänzende schriftliche Befragung mit Papierfragebogen
- Auswertung in Berichtsform
- Standardisiert deskriptiv (wenn gewünscht differenziert nach Standort)
- Längsvergleich mit vorhergehenden Erhebungen ab der zweiten Messung inklusive
- Support im gebuchten Kalenderjahr
- Bei Verwendung des Papierfragebogens (Kosten für frankierte Rückumschläge trägt Wohnanbieter) zusätzliche Gebühr für Dateneingabe am ITA in Höhe von 3 €/Bogen (nachträgliche Rechnungstellung nach tatsächlicher Anzahl)
Preis für das Erhebungsmodul für 2024
Fragen & Antworten
Falls es gesetzliche Betreuer*innen gibt, die mehrere Personen bei dem Wohnanbieter betreuen, empfehlen wir, dass diese nur zu einer der von ihnen betreuten Personen kontaktiert werden, um sie von Mehrfachbefragungen zu entlasten.
Das Befragungsinstrument liefert Informationen zu den folgenden Themenbereichen:
- Achtung und Würde
- Wohlbefinden
- Häusliches Leben
- Individuelle Unterstützung und Freizeitgestaltung
- Mitbestimmung
- Gute Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende
- Kompetenz der Mitarbeitenden Kooperation
- Zuverlässigkeit
Die Sicht der gesetzlichen Betreuer*innen ergänzt die Perspektive der Bewohner*innen um einen externen Blickwinkel und bietet damit zusätzliche Informationen, wie diese Leistungen oder deren Wirkung auf die Klient*innen wahrgenommen werden.
Wir vereinbaren gemeinsam mit Ihnen, wann die Befragung startet, wann Sie ggf. eine Erinnerung an gesetzliche Betreuer*innen versenden und wann die Erheung abgeschlossen ist. Sobald Sie uns über das Ende der Erhebungen informieren, beginnen wir mit der Auswertung, die Ihnen dann binnen 6 – 8 Wochen vorliegt.
Wir gehen von einer Wiederholungsmessung nach drei Jahren aus, es sei denn es gab zwischenzeitlich größere Veränderungen beim Wohnanbieter, die eine frühere Erhebung sinnvoll erscheinen lassen.