Befragung der Mitarbeiter*innen
Zielsetzung
Mitarbeiter*innenbefragungen gehören zu den aussagekräftigsten empirischen Instrumenten. Die Mitarbeiter*innen sind für den Unternehmenserfolg von größter Bedeutung, und jede Weiterentwicklung einer Organisation kann nur gemeinsam mit ihnen erfolgreich umgesetzt werden. Die Meinung der Beschäftigten zu kennen ist daher eine wesentliche Grundlage für die Umsetzung von Veränderungen. Die hier entwickelte Mitarbeiter*innenbefragung enthält rund 25 Fragenbereiche mit insgesamt 120 meist praxiserprobten und validierten Unterfragen.
Vorgehensweise
Die Befragung wird als anonyme online-Befragung umgesetzt. Mitarbeiter*innen erhalten einen Zugangslink, den sie in einem beliebigen aktuellen Web-Browser und über verschiedenste Zugangsgeräte (bspw. ) öffnen können. Dort können die meisten Fragen durch ein einfaches Auswählen einer Antwortoption beantwortet werden. Die Befragung wird auf Servern des ITA gehostet, so dass sowohl die Anonymität als auch die Datenschutzkonformität gewährleistet werden können. Inhaltlich besteht die Befragung aus zwei Teilen, die entweder einzeln oder zusammen abgefragt werden können:
- Teil A: Arbeitszufriedenheit
- Teil B: Wohn- und Lebensqualität der Klient*innen
Eine Auswertung von Subgruppen erfolgt nur ab einer Mindestanzahl von 5 Personen pro Frage, um die Anonymität zu gewährleisten.
Leistungen
Erhebungsmodul zur Online-Messung
- Umsetzung der Online-Befragung (inkl. Sicherstellung der Anonymität, Lieferung Befragungslink, auf Wunsch Mitteilung von Teilnahmequoten während der Erhebung)
- Support bei Fragen und Problemen vor und während der Befragung
- Erstellung eines Auswertungsberichts
- Auf Wunsch differenziert nach Subgruppen (Alter, Geschlecht, Berufsgruppe usw.)
- Auf Wunsch Vergleich von Standorten inkl. einrichtungsinternem Vergleich
- Benchmarking-Vergleich
- Längsvergleich ab 2. Messung
Preis für das Erhebungsmodul für 2024
Preis je zusätzlichem Standort (falls Standortvergleich gewünscht) für 2024
Lizenzgebühr je Mitarbeiter*in für 2024
Bitte Anzahl der befragten Mitarbeiter*innen eingeben
Optionales Auswertungsmodul 1
- Kommentierte Powerpoint-Datei zur werkstattinternen Nutzung
- Voraussetzung: Buchung des Erhebungsmoduls
Preis für das optionale Auswertungsmodul 1 für 2024
Optionales Auswertungsmodul 2
- Online-Präsentation (ca. 90 Minuten inkl. Diskussion)
- Voraussetzung: Buchung des optionalen Auswertungsmoduls 1
Preis für das optionale Auswertungsmodul 2 für 2024
Fragen & Antworten
Die Dauer der Befragung ist abhängig von den ausgewählten Teilen und beträgt ca. 10-20 Minuten pro Person.
- Arbeitsorganisation, Anforderungen, Belastungsfaktoren
- Betriebsklima und Teamarbeit
- Führung und Partizipation
- Arbeitgeberattraktivität und Zufriedenheit
Teil B: Wohn- und Lebensqualität der Klient*innen
- Teilhabeplanung und Personenzentrierung
- Partizipation, Mitbestimmung und Assistenz
- Freizeit- und Weiterentwicklungsangebote
- Vernetzung, Inklusion und Lebensqualität
Die Auswertung einer anonym umgesetzten Befragung der Mitarbeitenden liefert der Organisationsleitung eine differenzierte Sicht auf die Leistungen aus einer Perspektive nah an den Klient*innen und auf die Wahrnehmung der Arbeitsbedingungen, unter denen die jeweiligen Leistungen erbracht werden. Damit ergänzt die Befragung die Ergebnisse des Wohnqualitäts-Radars ebenso wie die Einschätzung der Qualität aus Sicht der Klient*innen und der gesetzlöichen Betreuer*innen. In Bezug auf die Arbeitsbedingungen erhält die Organisationsleitung darüber hinaus Informationen aus erster Hand, wie die Qualität dieser Bedingungen wahrgenommen wird, und welche Faktoren zur Attraktivität des Berufsfeldes und des Wohnanbieters beitragen und welche nicht.
- Falls vorhanden, Information der Mitarbeitendenvertretung über die geplante Befragung, die Themenbereiche und die Rahmenbedingungen zur Durchführung und Freigabe / Zustimmung durch diese
- Klären, ob eine Teilnahme an der Befragung während der Arbeitszeit zulässig/ erwünscht ist
- Information der Mitarbeiter*innen über Rundschreiben, in Mitarbeiterbesprechungen oder -versammlungen über die Zielsetzung der geplanten Befragung.
- Versenden eines Links (per E-Mail) oder Aushändigen eines gedruckten QR-Codes, mit dem man zur Befragungsseite im Internet kommt
Durchführung:
- Ankündigung der Teilnahmemöglichkeit für eine dauer von 3 Wochen
- Gegen Ende der dritten Woche nochmals Erinnerung an die Teilnahme mit einer Verlängerung um eine weitere Woche
- Information an das ITA, dass die Befragung abgeschlossen ist
Nachbearbeitung
- Auswertung durch ITA binnen 6 – 8 Wochen
- Zurverfügungstellung des Auswertungsberichts und ggf. weiterer gebuchter Leistungen